Montag, 5. März 2012

Blumen vom Rotkehlchen zum Geburtstag


Rotkehlchen sind meine Lieblingsvögel: Immer interessiert und zutraulich, wenn mein Schatz oder ich im Garten werkeln und tun.
Im Winter aber am Vogelhäuschen sind Rotkehlchen eher schüchtern und lassen sich durch andere Vögel schnell vertreiben - keine Ahnung, warum das so ist...


rotkehlchen robin cake torte fondantAls mir beim Rumbummeln im Netz vor einiger Zeit ein Bild mit einem wunderschönen Rotkehlchen-Motiv auffiel, wußte ich sofort, dass so meine Geburtstagstorte werden soll!



rotkehlchen robin cake torte fondantFür die Phantasieblumen habe ich einfach Kügelchen aus Blütenpaste schön dünn ausgerollt und am Rand mit dem Balltool ausgedünnt...


rotkehlchen robin cake torte fondant...und für das Rotkehlchen habe ich mir aus dem Originalbild Schablonen ausgeschnitten und diese mit dem Schneidrädchen auf Modellierfondant übertragen (Anleitung für solche Aufleger).


rotkehlchen robin cake fondantHättet ihr gedacht, dass ich die Netzstruktur mit einem Spüllappen gemacht habe?
Eigentlich wollte ich ein Stück Jute dafür benutzen, aber das habe ich nirgendwo bekommen - einen alten Kartoffelsack hatten wir auch nicht mehr im Keller ;-)
Der Netz-Spüllappen (natürlich neu und durchgewaschen) war eigentlich nur eine Notlösung, mit der ich aber sehr zufrieden bin, denn das Muster wäre mit Jute bestimmt viel feiner geworden.


Unter dem Überzug aus Rollfondant war eine Milchmädchentorte mit Himbeeren. In dieser Abwandlung schmeckt die Torte auch sehr fein und locker, leicht und fruchtig :-)
An meinem Geburtstag am Samstag haben wir die Hälfte der Torte gegessen - mehr war nach dem Mittagessen nicht drin ;-) - und die Reste warten noch im Kühlschrank.
Mal sehen, wie lange die Torte noch schmeckt!


Echte Blumen habe ich natürlich auch bekommen, nicht nur virtuelle vom Rotkehlchen ;-)

PS: Meine Geburtstagstorten der letzten Jahre findet ihr übrigens dort:
Bei der Arbeit
Tulpen zum Geburtstag

32 Törtchen:

Julija hat gesagt…

Liebe Monika,

alles alles Gute nachträglich zu deinem Geburtstag! Viel Freude, Sonnenschein und Erfolg für dein neues Lebensjahr wünsche ich dir!
Diese Torte ist so schön. Meine Augen wurden gerade viel größer, als ich diese farbenfrohe Torte an diesem frühen Morgen gesehen habe. WUNDERVOLL!
Bei der Netzstruktur habe ich mir gleich gedacht, dass sie mit keiner gekauften Strukturmatte gefertigt wurde. Einfach nur cool!
Eine schöne Woche!
Julija

Marie Antoinette hat gesagt…

Nachtraeglich alles GUte zum Geburtstag,viele Gesundheit und Glueckliche Tage wuenche ich dir

Alisavon hat gesagt…

Auch von mir noch alles, alles Gute nachträglich. Wieder eine wunderschöne Torte und das Ausprobieren sämtlicher Utensilien, die sich so in der Wohnung finden lassen birgt immer Überraschungen - meistens positive! Schöne Woche, wünscht Anke

Tortenelfe hat gesagt…

Nachträglich alles Gute !!
Tolles Törtchen hast Du Dir selbst gemacht. Ich experimentiere auch immer mit Materialien, man muss nicht immer alles im Tortenbedarf kaufen :D

LG Marina

Renate hat gesagt…

Hallo Monika,
herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag.
Deine Rotkehlchentorte ist wunderschön.Die Meisen haben Rotkehlchen und Spatzen alle vertrieben, das finde ich sehr schade.
Liebe Grüße aus Münster
Renate

Maria hat gesagt…

Auch von mir alles Liebe nachträglich zum Geburtstag :o)
Die Torte ist so schön geworden. So wie alle Torten von Dir...:o)
Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich hier herumstöbere.
Eine wundervolle Woche und einen lieben Gruß aus Dortmund
Maria

Glamerous hat gesagt…

Wow, das sieht toll aus! Viel zu schade zum anschneiden!!
Was man mit einem Spüllappen alles machen kann... man muss nur Ideen haben! :)

Alles Liebe noch nachträglich zum Geburtstag!

Andrea

Eya hat gesagt…

Liebe Monika, alles gute zum Geburtstag, nachträglich herzlichen Glückwunsch. Die Torte iste wie immer wunderschön...

LG

Zehra

Julia hat gesagt…

Liebe Monika, auch von mir alles Gute zum Geburtstag nachträglich und ich hoffe, die Torte schmeckt euch auch heute noch.

Julia

Micky hat gesagt…

Hallo Monika
Eine schöne Torte, die solltest du bei Torten-Kram einschicken. :)
Dass du einen Spüllappen genommen hast, habe ich mir direkt gedacht, das Muster ist mir vom vielen Spülen so vertraut. ;)
Klasse, was du immer für Ideen hast.
Auch die Blumen gefallen mir sehr gut.
LG
Micky

FabulousCheer hat gesagt…

Auch von mir alles Liebe noch nachträglich zum Geburtstag!!! Wieder eine wunderschöne Torte, die ziemlich lecker aussieht ;)))

Julycupcakes hat gesagt…

Super schön geworden!!!!

Alles Liebe zum Geburtstag!

Julia B.

Anita21 hat gesagt…

Hallo Monika,

nachträglich zum Geburtstag wünsche ich Dir alles Gute, Gesundheit und weiterhin einen so kreativen Kopf.
Die Torte sieht sehr lecker aus. Wir haben gestern ja auch schön gefeiert und weil ich wie immer viel zu viel gebacken habe, freuen sich die Arbeitskollegen von meinem Mann heute über die Reste.
Die Himbeere-Joghurtcreme ist übrigens sehr gut angekommen.

LG Anita

Anonym hat gesagt…

Hallo Monika,
einmal mehr "Hut ab " echt toll deine Umsetzung von einem Gedanken auf eine Torte und die sieht auch total lecker aus!
Wünsche dir von ganzem Herzen nachtrglich alles gute und Gottes reichen Segen zum Geburtstag.
Liebe Grüße
Jrène

Lice hat gesagt…

Hallo Monika,
ich wünsche dir alles alles Gute nachträglich und, dass sich deine Wünsche erfüllen!
Vg
Lice

P.S.
Die Torte ist natürlich toll! :-)

VaLeNtInA hat gesagt…

Liebe Monika,
alles Gute zum Geburtstag! Die Torte ist echt süß geworden! Danke für den Tipp mit dem Spüllappen, ich war schon am überlegen, was für welche Strukturrolle du verwendet hast :)
LG
Valentina

Jeanette hat gesagt…

Juhu Monika,
alles liebe nachträglich :-)

Die Spüllappenaktion kann auch nur dir einfallen :-)

Anonym hat gesagt…

Alles Liebe auch von mir und Gratulation zu der mal wieder sehr gelungen Torte (nur die Blumen finde ich nicht sooo toll;-(
Dafür ist die Idee mit dem Lappen unschlagbar sehr sehr Kreativ;-).
Ich liebäugel im Moment mit dem Cricut Cake von Tolle Torten den Mini für 290 euro ,ist das was ?
Wie groß ist deiner denn ? Oder sollte man in den Usa kaufen wenn die gelegenheit hat ?
Und kann da echt jeder mit umgehen ich lese immer Pc ,Programm und was man sich alles runterladen kann ich bin echt gar kein Computergenie :-( bin immer schon total Happy das ich das hier heile zu Dir bekomme...
Oh mann 1000 Fragen es wäre echt klasse wenn du mir ein bisschen weiter helfen könntest das ist ja doch ne größere Anschaffung
liebe Grüße Krümmelmonster

Petra hat gesagt…

Hallo, ich finde deine Tortendekorationen sehr bewundernswert !
LG Petra :-)

Tortilla hat gesagt…

Liebe Monika,

ganz liebe - nachträgliche - Geburtstagsgrüße. Was dir nur immer wieder einfällt! So ein tolles, farbenfrohes Design - ich bin mal wieder total begeistert!

Herzliche Grüße

Tortilla

Monika hat gesagt…

Ganz herzlichen Dank für eure Glückwünsche!
Ich freue mich, dass die Torte gefällt, mir war mal nach einer ganz anderen Torte als sonst so üblich zum Geburtstag ;-)

@Renate
Spatzen tummeln sich immer noch reichlich bei uns und eben auch von Zeit zu Zeit Rotkehlchen.
Wobei natürlich die Meisen echt in der Mehrzahl sind, das stimmt!

@Krümelmonster
Alles Wissenswertes über meine Cricut steht in verschiedenen Artikel hier auf dem Blog, dort geht es zum ersten:
http://tortentante.blogspot.com/2011/01/mein-zaubermaschinchen-die-cricut.html
Beraten kann ich dich leider nicht - du musst ich selbst entscheiden :-)

Alhida hat gesagt…

Hallo Monika,

aaalles Gute auch von mir!! Die Torte sieht super aus ! Klasse Idee mit dem Spüllappen. Hast du das Motiv aus dem Internet so komplett übernommen, oder waren die Blumen und das drumherum deine eigene Idee?? Passt jedenfalls alles super gut zusammen.

Hab heute auch zwei Torten dekoriert, morgen haben mein Vater und ich Geburtstag. War ganz schön stressig ;)

Liebe Grüße

Alhida

Anemone hat gesagt…

Auch von mir herzlichen Glückwunsch nachträglich! Die Rotkehlchen mag ich auch sehr, und Deine Torte damit ist einfach unfassbar schön!

Liebe Grüße von Anemone, die Piepmätze auch gern mag

zucker.rose hat gesagt…

Nachträglich auch von mir noch die herzlichsten Geburtstagsgrüße. Ich wünsche Dir Glück und Gesundheit, und das Dir weiterhin die Ideen für die tollen Torten nicht ausgehen.
Ich habe für Samstag auch übrigens meine 1. Milchmädchentorte gemacht.
LG, Rosy

Steffi85 hat gesagt…

Nachträglich von mir auch alles liebe zum Geburtstag. Die Trote ist wirklich wieder wunderschön geworden!! Großes Lob

LG Steffi

Ellie hat gesagt…

Alles Gute nachträglich!
Deine Torte ist wunderschön! Ich hoffe, du hattest auch so einen schönen Geburtstag!
Milchmädchentorte mit Himbeeren: passierte Himbeeren? Himbeergelee? Pur oder auch mit Milchmädchencreme? Sieht super lecker aus - ich bin immer noch auf der Suche nach gezuckerter Kondensmilch.
Liebe Grüße
Ellie

Brigitte hat gesagt…

Liebe Monika,
spät, aber von Herzen, kommen meine Glückwünsche
Deine Torte ist wieder toll.
So geht es uns Frauen, leider müssen wir uns solche schönen Sachen alleine machen.
Alles Liebe und Gute Brigitte
Hoffentlich gehen Dir die Ideen nicht aus !!!

Monika hat gesagt…

@Alhida
Ich habe das Bild so im Netz gesehen...

@Ellie
Ja, ich hatte einen schönen Tag!
Rezept so wie oben verlinkt, unter die Sahne hatte ich zusätzlich ein Gläschen 75% Fruchtaufstrich gehoben und den Zucker weggelassen. Für die Optik habe ich dann noch je Schicht einige halbierte, eingekochte Himbeeren einfügt.

:-)

Julia hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch nachträglich!
Und vielen Dank für die vielen tollen Tipps aus deinem Blog!
Liebe Grüße aus Berlin! :-)
Julia

Anonym hat gesagt…

Wie immer wunderschöne Torte.

LG
Adriana

Katja us Kölle hat gesagt…

Liebe Monika,
Happy Birthday auch us Kölle!!!
Deine Rotkehlchen Torte ist ja wiedermal ganz Zauberhaft! Die Fantasieblumen find ich toll!
Und auch ich liebe Rotkehlchen. Leider ist mit beobachten im Winter nichts mehr seit ich 3 Hühner hab. Da fressen sich alle Wildvögel bei dem was ich den Hühnern streue rund und satt.
Aber einmal hab ich einen Wiedehopf im Vogelhäuschen gehabt. Der ist fast nicht mehr raus gekommen - der dicke Sack ; )

Freu mich schon auf deinen nächsten Eintrag!

Lieben Gruß

Katja us Kölle

Anonym hat gesagt…

Liebe Monika,
wieder mal eine wunderschöne Torte! Und lecker sieht sie auch noch aus! :-)
Ich wünsch dir auch noch nachträglich alles erdenklich Gute und Liebe zu deinem Geburtstag!
Liebe Grüße,
Ramona

Kommentar veröffentlichen

Bitte gebt beim Kommentieren wenigstens euren Vornamen an... - meinen Namen kennt ihr ja auch! Kommentare, die vollständig anonym abgegeben wurden, beantworte ich nicht mehr...
Und noch eine große Bitte: Lest euch die anderen Kommentare und meine Antworten durch, bevor ihr Fragen stellt - ganz oft wurde "EURE" Frage nämlich schon gestellt und beantwortet ;-)

Weil der Blog momentan mit Spam überflutet wird, wird euer Kommentar erst angezeigt, wenn ich ihn freigeschaltet habe.
To all spammers: Your comment will not be published!!!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...