Dienstag, 24. Februar 2009

JEDER kann schöne Motivtorten selbermachen :-)))

Während meines Tortenkurses für Anfänger am Samstag sind diese schönen Torten entstanden!
Ich hatte so talentierte und motivierte Teilnehmerinnen - die Zeit ist im Nu verflogen!
Eine Übersicht über hilfreiche Artikel gerade für Anfänger habe ich dort mal zusammengefasst:
WIE ANFANGEN...?


Anfängertorten aus TortenkursVor dem Torten-Kurs meinte eine Teilnehmerin: Ich bin Grobmotorikerin, ich kann das nicht....
Nach dem Tag war sie selbst soooo begeistert von ihrer Torte und von den Torten der anderen Teilnehmerinnen, dass Sie sich sofort am nächsten Tag Ausstecher bestellt hat :-)))

Zum nächsten Geburtstag im Freundeskreis möchte sie auf jeden Fall eine Torte mitzbringen...


Im Kurs haben wir Fondant eingefärbt, die mitgebrachten Kuchen für den Überzug vorbereitet, dann mit Fondant überzogen und anschließend dekoriert. Für die Gestaltung bringe ich immer jede Menge Ausstecher mit, so dass jede Torte anders aussieht :-)

Teilweise nehmen meine Teilnehmerinnen auch Anfahrtswege von 1 - 1,5 Stunden in Kauf, da es sehr schwierig ist, Schulungen für Tortendekorationen mit Fondant zu finden.
Aber da meine Kurse immer samstags in der Zeit von 10.00 - 16.00 Uhr stattfinden, ist das für viele o.k.

Ich gebe mehrmals im Jahr Anfängerkurse für die Gestaltung von Motivtorten mit Rollfondant und auch Kurse für die Anfertigung von Zuckerblumen aus Blütenpaste.
Nähere Infos zu meinen Kursen findet ihr in diesem Artikel: Wissenswertes zu meinen Torten- und Zuckerblumen-Kursen.






Wer es zeitlich oder wegen des weiten Anfahrtswegs nicht schafft, an einem Kurs teilzunehmen, der (oder dem) empfehle ich das Buch Betty's Sugar Dreams - Motivtorten BASICS von Bettina Schliephake-Burchardt. Im Buch sind viele wichtige Tipps und Tricks für das Anfertigen einer Motivtorte zum Geburtstag oder zur Geburt zu finden und als Sahnehäubchen wird sogar eine Hochzeitstorte mit Anleitungen für Zuckerrosen und -Blüten vorgestellt.

Einen Überblick über die von mir gemachten Hochzeitstorten gibt es übrigens HIER...

29 Törtchen:

Die Dame vom Grill hat gesagt…

Alsooooooooooooooo, meine Favoritin ist........kay, sag ich nicht, sind alle toll geworden. Aber die eine da, da, genau die, die finde ich besonders schön.

Wo ist der Kurs???? Ich kooooooomme!

Monika hat gesagt…

Ich gebe an einer VHS in der Nähe von Dortmund Kurse....
Der nächste am 21.3. ist allerdings schon ausgebucht :-))))
Du musst leider bis zum Herbst warten, wahrscheinlich Ende September oder so....

Hereda hat gesagt…

Hallo,
ich bin wirklich begeistert von den Prachtstücken,würde auch sehr gerne an einem Kurs teilnehmen,aber bis Herbst könnte ich nicht aushalten:)

Anonym hat gesagt…

Monika ich wohne in Pforzheim, da gibst du keine Kurse oder? Und wieviel kostet so ein Anfängerkurs bei dir? Lg Lena

Monika hat gesagt…

Ich gebe nur an der hiesigen VHS Kurse...
Der Aufwand wäre für mich zu gross, wenn ich mit meinem ganzen Material in D rumreisen würde...
Ich schleppe für den Grundkurs immer 5 - 6 Kisten mit Fondant, Buttercreme, Farben, Ausstechern, Drehtellern etc. ran.
Außerdem bereite ich bereits am Abend vor dem Kurs den Raum vor.
Du musst schon zu mir kommen... :-)
Meine Kurse hier an der VHS kosten EUR 52,00

Kingfisherteam hat gesagt…

Hallo Monika,
hier in Italien sieht es nicht so gut aus mit Kursen zum Tortendekorieren, ich habe in unserer Provinz nur einen gefunden. Dafür habe ich mich nun angemeldet (für Mitte November). Hoffentlich lernen wir dort was schönes, aber vielleicht trau ich mich schon vorher zuhause an eine Motivtorte...
Auf jeden Fall danke für Deinen wunderschönen Blog!
Sabine (Supersabs)

Monika hat gesagt…

Hallo Sabine,
wichtig ist, dass Du selbst kreativ bist und gute Ideen hast. Die Grundlagen lernst Du hoffentlich im Kurs!
Gutes Gelingen,
Monika

Anonym hat gesagt…

Ich wohne leider in Sachsen und daher ist es mir der Anfahrtsweg zu weit.
Gibts auch irgendwelche Literatur, die du mir schicken könntest?

Monika hat gesagt…

Nein, ich kann Dir leider nichts schicken.
Auf der linken Seite habe ich ja einige empfehlenswerte Bücher verlinkt und in diesem Artikel

http://tortentante.blogspot.com/2009/10/internet-ist-ja-ganz-schon-aber.html

die Bücher vorgestellt, die ich selbst habe.

Herzliche Grüße,
Monika

Melissa hat gesagt…

Hallo Monika! Ich finde deine ganze Seite so toll! Würde so gerne an einen deiner Kurse teilnehmen. komme allerdings aus mannheim und bin erst 20.
Habe zum Valentins tag meine erste Fondant torte gebacken und seit dem total begeistert von bunten Torten. Allerdings habe ich Marshmellow Fondant hergestellt. Was hällst du davon? Ist das Fondant welches du beschreibst besser?
Deine Torten sehen so super klasse aus!Wahnsinn!
Vielen, vielen Dank für die tollen Tipps und tricks hier auf deiner Seite! Hoffe noch viel von dir zu lernen! LG

Monika hat gesagt…

MMF habe ich nur das erste halbe Jahr meiner Tortenkarriere gemacht. Seitdem immer Rollfondant nach dem Rezept hier vom Blog - der läßt ich viel besser verarbeiten... - steht aber alles in der Beschreibung beim Fondant ;-)
Dort ist das Rezept:
http://tortentante.blogspot.com/2009/02/rezept-fur-rollfondant-sugarpaste.html
Gutes Gelingen,
Monika

Cornelia hat gesagt…

Hallo Monika,

bin soeben auf ihre Webseite gestoßen und kann nur sagen...WOW!!! Ihre Torten sind wirklich traumhaft schön...da steckt sehr viel Zeit, Können und Liebe zum Detail dahinter!!! Eine Torte ist schöner als die andere, ich kann mich da garnicht entscheiden, welche ich nun besser finde.

Mein Sohn wünscht sich zu seinem Geburtstag eine Pokemon-Torte und nun will ich mich auch mal daran versuchen. Hab schon ein wenig Respekt vor dem Fondant und vorallem ihn gescheit über den Kuchen zu bekommen *bibber*

Es ist schon eine Herausforderung, die aber sicher auch grossen Spaß machen kann. Ich komme ich aus dem hohen Norden und um einen Kurs zu buchen, bin ich leider zu weit weg.
Aber Die Buchempfehlung hab ich notiert!

Ich wünsche ihnen noch viele, viele wundervolle Tortenideen!!!

liebe Grüsse von Cornelia

Monika hat gesagt…

Herzlich willkommen und gutes Gelingen, Cornelia :-)

Anonym hat gesagt…

Hallo. Ich möchte für meine schwester eine dreistöckige Torte zur Hochzeit selber backen. Mir fehlt jedoch ein Rezept für einen passenden Boden. Die drei Etagen sollen direkt aufeinandergestappelt werden. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Monika hat gesagt…

Wenn Du auf der linken Seite auf Rezept klickst, kannst Du Dir was aussuchen ;-)
Ich habe meistens auch einige Erläuterungen zum entsprechenden Rezept geschrieben...

Anonym hat gesagt…

Hallo, liebe Monika!

Ich suche seit 3 Tage auf deinem ZAUBERHAFTEN Blog nach deiner E-mail-Adresse. Und finde nichts. Wie kann ich dich bezüglich deine Kurse persönlich kontaktieren?

Liebe Grüße!

Aliana

Monika hat gesagt…

Hallo Aliana,
in der Spalte auf der linken Seite (etwas runterscrollen) habe ich etwas zu meinen Tortenkursen geschrieben, da ist auch meine Email-Adresse:
monikamz at web.de
Ich kann Dir allerdings erst Anfang Juni antworten, da ich ab morgen weg bin :-)

Anonym hat gesagt…

Ahhhh ich will auch einen Kurs machen!
Mein Problem: Ich brauch bis zum 15.01. schon eine Torte. Mein Mann wird 30. Ich würde ihn wahnsinnig damit überraschen weil ich sowas absolut garnicht kann.

Gibt es da eine Lösung? ;-)

Super tolle Torten!!! WOW!

Juliane

Monika hat gesagt…

Hallo Juliane,
tut mir leid, da kann ich dir leider nicht helfen!
Die nächsten Kurse, in denen noch Plätze frei sind, finden erst im Herbst statt...
Aber vielleicht ist das ja eine Option für den 31. Geburtstag ;-)

Anonym hat gesagt…

Hi! Ich bin die Alex und bin total begeistert von deinen Torten. Deshalb wollte ich mal nachfragen, ob du immer noch Kurse gibst, denn mein Mann und ich würden gerne mal an einem teilnehmen. Viele liebe Grüße Alex

Monika hat gesagt…

Hallo Alex,
Infos zu meinen Kursen gibt es in diesem Artikel:
http://tortentante.blogspot.com/2011/01/wissenswertes-zu-meinen-tortenkursen.html
:-)

Anonym hat gesagt…

Hallo Monika, dank deiner tollen Tips zu Literatur und deinen anschaulichen Hilfen in deinem Blog habe ich vorhin meine erste Motivtorte für meinen Sohn fertiggestellt der morgen 2 wird. Es war zwar sehr zeitaufwendig und ich habe insgesamt glaube 3 oder 4 Tage zu tun gehabt aber die Mühe hat sich gelohnt.

Liebe Grüße Julia

Casandra hat gesagt…

Hallo Monika,
ich werde am 10.11 heiraten und habe nun bei München nach der passenden Hochzeitstorte gesucht....
Ich dachte ich spinne ab 299€ und nicht besonders Schöne!!!! Nun möchte ich mich selber ran trauen :-)
Wie bekommt ihr den überzug so glatt auf den Kuchen ohne Falten und wie mache ich die Zuckerperlen fest????
Grüße Casandra

SILA Muftak'ta hat gesagt…

HALLO GEBEN SIE AUCH KURSE IN KARLSRUHE

Monika hat gesagt…

Nein, meine Kurse finden nur in Kamen statt.
:-)

Anonym hat gesagt…

Das sind echt soooo schöne Torten!!!!! Aber wie befestige ich die Deko auf die Fondanttorten???? Mit Eiweiss draufkleben??

Gruss Julia

Monika hat gesagt…

Hallo Julia,
bitte lies den Artikel "Geheimnis Fondant", den ich rechts oben verlinkt habe.
:-)

Anonym hat gesagt…

Hallo Moni,
Ich will für meine Freundin zum Geburtstag eine Longchamp Tasche nachbacken. Ich muss sie vmtl. Aus mehreren Teilen zusammensetzen, sol ich sie mit Stäbchen stabilisieren oder reicht ein kleber?
Und hast du evtl nen Tipp für mich wie ich den Kuchen am besten in Form bekomme? Ich find leider keinen Post dazu.
Lg Marlene

Monika hat gesagt…

Mit 3D-Torten kenne ich mich leider nicht aus, Marlene - sowas mache ich nicht.
:-)

Kommentar veröffentlichen

Bitte gebt beim Kommentieren wenigstens euren Vornamen an... - meinen Namen kennt ihr ja auch! Kommentare, die vollständig anonym abgegeben wurden, beantworte ich nicht mehr...
Und noch eine große Bitte: Lest euch die anderen Kommentare und meine Antworten durch, bevor ihr Fragen stellt - ganz oft wurde "EURE" Frage nämlich schon gestellt und beantwortet ;-)

Weil der Blog momentan mit Spam überflutet wird, wird euer Kommentar erst angezeigt, wenn ich ihn freigeschaltet habe.
To all spammers: Your comment will not be published!!!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...